Wo klassische CDE an Grenzen stossen, kommt das BIM Repository ins Spiel. Grosse Liegenschaften mit mehreren 100 Gebäuden zu verwalten, ist eine logistische Herausforderung. Ob Hafenanlagen, Flughäfen, Produktionsstätten, städtische Liegenschaften oder Fabrikanlagen – Informationen über die Bauwerke sind vielfältig, über Jahre oder gar Jahrzehnte gewachsen und in verschiedenen Fachabteilungen digital und analog abgelegt. Klassische CDE (Common Data Environment, gemeinsame Datenumgebung) stossen bei diesen Grössenordnungen an ihre Grenzen.
Das BIM Repository vereint die Stärken von GIS und BIM in einer intuitiven Plattform. Von der Übersicht über das gesamte Gelände bis zur Steckdose Nr. 4538 im dritten Stock der Hauptverwaltung: Mit nur wenigen Klicks haben Sie alle Daten im Blick.
Hohe Performance, alle Disziplinen
Im BIM Repository lassen sich Informationen aus allen Disziplinen leicht verknüpfen. Es verarbeitet neben Geländedaten Architektur- oder Bauingenieurpläne sowie Maschinenkonstruktionen, Anlagenmodelle oder Elektropläne.
Alle Disziplinen gemeinsam im Browser erlebbar machen.
Vom Überblick…
Es ist erfreulich einfach, in solch riesigen Datenmengen das, was man sucht, schnell zu finden. Vom 2D-Übersichtsplan zoomt man sich per Mausklick an das gewünschte Bauwerk heran oder gleich hinein. Je weiter man hineinzoomt, desto mehr Details werden sichtbar. Dieses fraktale Zoomen hilft, größte Datenmengen schnell zu visualisieren.
…bis zum Autorensystem
Das klare Rechtesystem legt eindeutig fest, wer welche Daten sehen und wer welche Daten verändern darf. Mitarbeitende, die Daten bearbeiten dürfen und Zugriff auf die jeweiligen Autorensysteme haben, können die Bearbeitung in Revit, AutoCAD oder Inventor direkt aus dem BIM Repository starten.
GIS-Expertise für hohe Leistung
Dank der langjährigen Expertise mit geografischen Informationssystemen (GIS) können die Entwickler bei MuM riesige Datenmengen effizient verwalten und auf verschiedene Arten visualisieren. Das Wissen über geografische Daten wurde nun auf die performante und flexible Visualisierung von Bauwerks-, Maschinen- und Anlagemodellen übertragen – für ein Höchstmaß an Performance und Flexibilität.
Sachdaten holt das BIM Repository z.B. direkt aus SAP.
Jetzt kennenlernen
Interessiert? Dann melden Sie sich gern unter frank.markus@mum.de.
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen. Sie haben noch keine Zugangsdaten? Dann registrieren Sie sich bitte hier.