Die Hawa Sliding Solutions AG erspart ihren Kunden
dank customX viele Stunden Planungszeit
Im Rahmen der „digitalen Evolution“ hat die
schweizerische Hawa Sliding Solutions AG
(Hawa) in Mettmenstetten und Sirnach den
Konfigurator customX zur Konstruktion von
Schiebetüren für Möbel sowie im Innen- und
Außenbereich von Gebäuden eingeführt.
Kunden können damit ihre Produkte selbst
zusammenstellen; ihre Planungszeit
reduziert sich von sechs Stunden
auf fünfzehn Minuten.
Schiebetüren haben es im Wortsinn in sich: Ob die Tür manuell oder automatisch
zur Seite oder mit einem Dreh-Einschieb-Beschlag „weggeklappt“
wird, die Schreinerarbeit wird durch Präzisionsbeschläge aus Metall ergänzt.
Die Hawa Sliding Solutions AG entwickelt und produziert Beschläge
für Schiebetüren für Möbel sowie für Innen- und Aussentüren von Gebäuden.
Das Unternehmen gehört in diesem Nischenmarkt weltweit zu den
führenden und vertreibt seine Produkte über den Zwischenhandel an
Schreinereien, die die Vorgaben wiederum von Architekten, Bauherren,
Investoren usw. erhalten.
Ein Konfigurator als Serviceleistung
Noch bevor die Digitalisierung Fahrt aufgenommen hatte, konnten die
Kunden der Hawa eine Art Konfigurator nutzen, um die gewünschten
Beschläge zu definieren. Allerdings war die Zahl der möglichen Parameter
und deren Kombination sehr beschränkt, der Datenfluss war nicht durchgängig
und die Bedienung insgesamt aufwändig. „Um eine Dreh-Einschiebetür
neu zu planen, brauchte man rund sechs Stunden“, erklärt Produktmanager
Michael Waldvogel.
customX überzeugt
Im Zuge eines umfassenden Digitalisierungsprojekts sollte dieser
Konfigurator erneuert werden, und die Verantwortlichen prüften
verschiedene Anbieter. customX überzeugte vor allem durch seine
Datendurchgängigkeit und Flexibilität. Das gelte, sagt Michael Waldvogel,
nicht nur für jeden einzelnen Konfigurationsprozess, sondern
auch für spätere Änderungen, wenn etwa neue Zubehörteile oder
verbesserte Materialien integriert werden müssen.
Wissen nutzen und neu denken
Die Implementierung von customX benötigt zwei „Schienen“: zum
einen das tiefe Wissen über die zu konfigurierenden Produkte
und zum anderen das technische Wissen, um das Regelwerk in
customX zu erstellen. Gut ist, dass für den Konfigurator keine Programmierkenntnisse
nötig sind, sondern dass sich die Regeln mit
Hilfe relativ einfacher Befehle formulieren lassen. „Um das Produktwissen
in das Regelwerk umzusetzen, mussten wir unser Denken
umstellen“, erinnert sich Michael Waldvogel. „Es ging nicht mehr
um den einzelnen Auftrag oder die einzelne Tür – wir brauchten
den Überblick über das grosse Ganze. Das war eine spannende
Erfahrung.“
Aufbau Schritt für Schritt
Das erste Regelwerk entstand für die Produktreihe Concepta III:
Türen, die sich nach dem Öffnen um 90° drehen und seitlich in
Möbelkorpusse oder Mauernischen einschieben lassen. Die Produktreihe
erfüllt kreative Gestaltungswünsche und erlaubt neuartige
Designlösungen. Dabei können die Türen mit Griffen oder durch
einfaches Antippen geöffnet werden. Im zweiten Schritt wurden
die Regeln für die Folding Concepta Produkte konfiguriert: Falt-Einschiebetüren,
die das Pop-up-Home-Office ebenso elegant verstecken
wie einen Hauswirtschaftsraum oder eine Küchenzeile.
Beim ersten Produkt waren Mitarbeitende von customX noch intensiv
beteiligt; das zweite Regelwerk entstand weitgehend in
Eigenarbeit.
Wachsende Erfahrung – wachsende Geschwindigkeit
„Es war wie so oft bei Software: Kurz vor dem Go-live hat jemand
doch noch einen inakzeptablen Fehler gefunden, den wir schnell
korrigieren mussten“, erzählt Michael Waldvogel. „Das hat uns einen
enormen Erfahrungszuwachs beschert.“ Um die Konfiguration bei
der nächsten Produktreihe zu beschleunigen, ist mittlerweile eine
Person zu 100 Prozent mit der Erweiterung und der Pflege von
customX beschäftigt, und es geht zügig voran.
Klare Benutzerführung – flexible Konstruktion
Der Konfigurator ist heute auf der Webseite www.hawa.com integriert.
Die Bedienung ist kinderleicht; das Regelwerk schliesst Fehleingaben
aus: Es können nur die Parameter ausgewählt oder eingegeben
werden, die zu einer Konstruktion führen, die sich auch
fertigen lässt. Das Ergebnis kann dreidimensional von allen Seiten
betrachtet werden; auf Wunsch zeigt die transparente Darstellung
genau, wie die Konstruktion später aussieht. Auch ein bemasster
2D-Plan kann ausgegeben werden.
Kundendienst vom Feinsten
customX bringt Hawa echte Wettbewerbsvorteile. Die Kunden bzw.
Zwischenhändler können innerhalb von wenigen Minuten die gewünschten
Türen oder Möbel konfigurieren. Im nächsten Schritt
wird der Workflow erweitert, so dass customX nicht nur die 3DAnsichten
und technische 2D-Pläne im PDF-, DXF und Step-Format
ausgibt, sondern dass der gesamte Ablauf über die Bestellung bis
hin zur Produktion digital gesteuert werden kann. „Dann ist der Konfigurator
nicht nur eine Erleichterung für die Planung bei unseren
Kunden, sondern vereinfacht auch die Abläufe im Haus“, sagt
Michael Waldvogel.
Mehr als 2.400 Aufrufe
Bei Hawa bewertet man die Qualität der Zusammenarbeit mit
customX mit „mindestens 8,5 von 10 Punkten“. Kompetenz und
Hilfsbereitschaft beeindrucken ebenso wie das innovative Denken
und die grosse Flexibilität. Das Tool hat seine Feuertaufe bestanden:
Im ersten Monat nach dem Go-live wurde der Konfigurator mehr
als 2.400-mal genutzt.